Lüneburgs erster
digitaler Pop-Up-Store
mit persönlicher Nähe
Lüneburgs
erster digitaler
Pop-Up-Store
mit persönlicher
Nähe
Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Die Zeit im ersten Corona-Lockdown wollten wir sinnvoll füllen und haben uns überlegt, einem befreundeten Fashionladen digital ein bisschen unter die Arme zu greifen. Herausgekommen ist das Konzept für einen multimedialen Pop-Up-Store, den wir für die Lüneburger Boutique "meines" Lüneburg entwickelt und kurzfristig umgesetzt haben. Wenig Schnickschnack, aber auf den Punkt. Denn was Inhaberin Nadine Zenteleit-Reichert und ihr modeaffines Team in dieser Zeit der geschlossenen Ladentüren brauchten, war eine 24/7-Fashionlounge, in der sich ihre Kundinnen tummeln konnten.
Das Bildkonzept haben wir an die bestehenden Social Media Kanäle angelehnt, denn diese waren zum dem Zeitpunkt der einzige Verbindungs- und Kommunikationsweg zur Kundin. Die Bildsprache zeigt authentisch, sympathisch und modeverliebt direkt die Mode aus dem Laden an der Unteren Schrangenstraße in Lüneburg.
Die Salzschmie.de entwarf das Konzept und machte sich auch an die Umsetzung des Pop-Up-Stores.
Digitaler Pop-up-Store
Kunde: meines Lüneburg
Credits:
Konzept, Text, Gestaltung und Umsetzung
Digitalisierung: Mit einem pfiffigen Konzept lässt sich jede Hürde nehmen
Der Schritt der Digitalisierung stellt kleine Unternehmen wie "meines" in Lüneburg immer vor eine Herausforderung, denn in der Regel baut das Ladenkonzept auf die persönliche Nähe und Beratung der Mitarbeiter*Innen auf. Man kennt sich und vertraut sich. Diese Dienstleistung einfach mal digital zu denken, ist eine Hürde, die im ersten Augenblick viele Unternehmer*Innen abschreckt. Doch wer seine Stärken kennt, kann diese auch online für sich nutzen.
Digitale Fashionlounge: Ein Testballon für modebegeisterte Menschen
Der Zeit und der Situation angepasste Konzepte zeigen, warum es immer wieder wichtig ist, sich mit der aktuellen Unternehmenssituation, den (unmöglichen) Möglichkeiten sowie der Strategie und Positionierung am Markt auseinanderzusetzen. Denn dadurch lassen sich die Werte und Stärken des Unternehmens auch in digitalisierter Form wiederspielen.
In diesem speziellen Fall ging es uns nicht darum, technische Trends und Akrobatik zu kreieren, sondern vielmehr darum, der Unternehmerin zuzuhören, ihre unternehmerische Idee zu verstehen und sie anschließend auf einer anderen Ebene für die Kundschaft funktional und schnell sichtbar zu machen.
Die Selbstverständlichkeiten in den Fokus rücken
Es muss nicht immer ein aufwändiges Produkt-Shooting sein, um die Ware an die Frau oder den Mann zu bringen. Das Team vom "meines" hat selbst die Kamrea in die Hand genommen und eine interne Fashionshow auf den digitalen Laufsteg gebracht. Die persönliche Beratung lebt auf den Fotos, die Lieblingsstücke ebenso zeigt wie die Atmosphäre des Ladens. Hier sind Inhaberin Nadine Zenteleit-Reichert und ihre Mitarbeiterinnen das Herzstück der Lüneburger Boutique, die sind essentiell, um die Besonderheit (USP) des Mode-Unternehmens sichtbar zu machen. Die Mitarbeiterinnen präsentieren Ihre Fashion-Highlights in einer authentischen und liebenswerten Art, die kombiniert mit professionellen Produkt-Bildern auf gleicher Ebene zur Geltung kommen und so auf einen Blick zeigen, warum der Einkauf bei "meines" ein Erlebnis ist.
Die Selbstverständlichkeiten in den Fokus rücken
Es muss nicht immer ein aufwändiges Produkt-Shooting sein, um die Ware an die Frau oder den Mann zu bringen. Das Team vom "meines" hat selbst die Kamrea in die Hand genommen und eine interne Fashionshow auf den digitalen Laufsteg gebracht. Die persönliche Beratung lebt auf den Fotos, die Lieblingsstücke ebenso zeigt wie die Atmosphäre des Ladens. Hier sind Inhaberin Nadine Zenteleit-Reichert und ihre Mitarbeiterinnen das Herzstück der Lüneburger Boutique, die sind essentiell, um die Besonderheit (USP) des Mode-Unternehmens sichtbar zu machen. Die Mitarbeiterinnen präsentieren Ihre Fashion-Highlights in einer authentischen und liebenswerten Art, die kombiniert mit professionellen Produkt-Bildern auf gleicher Ebene zur Geltung kommen und so auf einen Blick zeigen, warum der Einkauf bei "meines" ein Erlebnis ist.
Kontakt
info@salzschmie.de
www.salzschmie.de
Diana Mosler
Text: 0172. 4317534
text@salzschmie.de
Dipl. Des. Janina Wilmes
Design: 0163. 3189196
design@salzschmie.de